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  药店国别: 欧洲共同体药房
产地国家: 欧洲共同体国家
所属类别: 抗微生物药物->抗炎
处方药:处方药
包装规格: 250毫克/片 10片/盒
计价单位:
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生产厂家中文参考译名:
强生
生产厂家英文名:
Johnson & Johnson GmbH OTC
该药品相关信息网址1:
http://www.dolormin.de/
该药品相关信息网址2:
http://www.drugs.com/international/dolormin.html
原产地英文商品名:
DOLORMIN FUR FRAUEN 250MG/TAB 10TABS/BOX
原产地英文药品名:
NAPROXEN
中文参考商品译名:
DOLORMIN FUR FRAUEN 250毫克/片 10片/盒
中文参考药品译名:
萘普生
原产地国家批准上市年份:
0000/00/00
英文适应病症1:
Anti-inflammatory
英文适应病症2:
Analgesic
临床试验期:
完成
中文适应病症参考翻译1:
抗炎
中文适应病症参考翻译2:
镇痛
药品信息:

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 详细处方信息以本药内容附件PDF文件(201261021290639.PDF)的“原文Priscribing Information”为准
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 部分中文萘普生处方资料(仅供参考)

萘普生Naproxen 
中文别名:
萘普生、甲氧萘丙酸、奈普生、消痛灵

英文别名:Anaprox、Equiproxen、Flanax、Floginax、Gibixen、Laser、Leniartril、Naixan、Naprosine、Naprosyn、Naxen、Proxen、Xenar
 
药品类别:非甾体抗炎镇痛药
 
药理药动
药效学
本品为非甾体类镇痛消炎药,疗效与布洛芬基本相同,消炎和镇痛的机制也是由于抑制前列腺素的合成。
药动学
口服后吸收迅速、完全。与食物、含镁、铝物质同服吸收率降低,与碳酸氢钠同服吸收加快。蛋白结合率高,>90 %。半衰期一般为13小时。口服后2~4小时血药浓度达峰值。止痛作用开始时间为1小时, 作用持续7小时, 抗风湿作用最长可达14天, 在肝内代谢, 不干扰代谢酶活动。经肾脏排泄, 约有95%以原形及其结合物随尿排出。
[药理作用]本品有较强的消炎、解热、镇痛作用。其消炎作用是保泰松的11倍,解热作用是阿司匹林的22倍,镇痛作用是阿司匹林的7倍。
本品具明显抑制前列腺素合成酶的作用,使前列腺素的释放减少甚至停止,从而起到了解热、镇痛及抗炎作用。
萘普生口服吸收迅速而完全,服药后2~4时,血药浓度达最高峰,其半衰期为13~14小时,食物对本品的吸收无明显影响,在人体内没有蓄积。约有95%经尿排出(其中30%为无活性的6-去甲萘普生,70%为原形或其葡糖醛酸甙),约5%从粪便中排出。

适应症
适用于缓解轻度至中等度的疼痛,如拔牙及其他手术后的疼痛,对原发性痛经也有效。也用于类风湿性关节炎、骨关节炎、强直性脊椎炎、幼年型关节炎(juvenilearthritis)、肌腱炎、 滑囊炎及急性痛风,对于关节炎的疼痛、肿胀、活动受限均有缓解作用。与阿司匹林、吲哚美辛比较,症状缓解的效应相仿,但胃肠道和神经系统的不良反应的发生率和严重程度均较低。用于治疗急性痛风,可于24~48小时内消肿、止痛。

用法用量
1.成人常用量口服①抗风湿,一次 0.25—0.5g,每天早晚各 1次,或早晨服 0.25g,晚上服 0.5g;②止痛,首次 0.5g,以后一次 0.25g,必要时每 6—8小时 1次;③抗痛风,首次 0.75g,以后一次 0.25g,每 8小时 1次,直到急性发作停止;④痛经,首次 0.5g,以后必要时 0.25g,每 6—8小时 1次。
2.小儿常用量抗风湿,每日按体重 10mg/kg,分 2次服。
3.直肠给药一次 0.25g,一日 1—2次。
[制剂与规格]萘普生片0.25g
萘普生胶囊0.25g
萘普生栓0.25g
口服,开始每日500-750mg,维持量一日375-750mg,分早晨傍晚各1次.轻中度疼痛和痛经,开始用500mg,必要时经6-8小时后再服250mg,日剂量不超过1250mg.
[制剂与规格]片剂:100mg/片;胶囊:125mg/粒;栓剂:250mg/粒。

不良反应
(1)皮肤瘙痒、呼吸短促、呼吸困难、哮喘、耳鸣、下肢水肿、胃烧灼感、消化不良、胃痛或不适、便秘、头晕、嗜睡、头痛、恶心、呕吐等,发生率一般为 3—9%。
(2)视力模糊或视觉障碍、听力减退、腹泻、口腔刺激或痛感、心慌、多汗等,发生率 1—3%。
(3)胃肠出血、肾脏损害(过敏性肾炎、肾病、肾乳头坏死、肾功能衰竭等)、荨麻疹、过敏性皮疹、精神抑郁、肌肉无力,易出血或粒细胞减少、肝功损害等较少见,发生率 1—3%。
可引起胃肠道刺激或不适,个别有恶心呕吐,消化不良,便秘,胃肠道出血,失眠,嗜睡,头晕,头痛,寒战或发冷,肌僵直,耳鸣,搔痒,皮疹,视物障碍,血管神经性水肿,出血时间延长. 与乙酰水杨酸等非甾体抗炎药有交叉过敏反应。伴有水肿的肾功能损害和过敏患者的哮喘加重较罕见。因胃肠道出血可引起贫血,有血小板聚集受抑制的报道。眼部不适和视力模糊罕见。

禁忌症
(1)交叉过敏。对阿司匹林或其他非甾体类消炎药过敏者,对本品也过敏。
(2)本品对胎儿的影响研究尚不充分,由于其他非甾体类药可使胎儿动脉导管早闭,又因可抑制前列腺素合成导致难产或产程延长,故除非另有原因,否则孕妇不宜应用。
(3)本品分泌入乳汁中的浓度相当于血药浓度 1%,哺乳期妇女不宜用。
(4)下列情况应慎用;有凝血机制或血小板功能障碍时、哮喘、心功能不全或高血压、肾功能不全、活动性胃肠出血或活动性消化道溃疡。
本品与阿司匹林有交叉过敏反应,如对阿司匹林过敏者忌用,怀孕后期、哺乳期患者忌用。
本品对于活动性胃及十二指肠溃疡的病人、高血压及其他冠心病患者要慎用。
 
药物相互作用
(1)饮酒或与其他消炎药同用时,胃肠道的不良反应增多,并有溃疡发作的危险。
(2)与肝素、双香豆素等抗凝药同用,出血时间延长,可出现出血倾向,并有导致胃肠道溃疡的可能。
(3)与阿司匹林或其他水杨酸制剂同用时,对症状缓解并无增效,反而增加胃肠道不良反应。
(4)本品可降低呋塞米的排钠和降压作用。
(5)本品可抑制锂随尿排泄,使锂的血药浓度升高。
(6)与丙磺舒同用时,本品的血药浓度升高,T1/2延长,可增加疗效,但毒性反应也相应地加大。

Anwendungsgebiete:
Schmerzhafte Beschwerden während der Regelblutung (primäre Dysmenorrhoe).

Nicht Anwenden bei:
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:
• Überempfindlichkeit (Allergie) gegen den Wirkstoff Naproxen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
• Asthmaanfällen, Nasenschleimhautschwellungen oder Hautreaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern in der Vergangenheit
• ungeklärten Blutbildungsstörungen
• Magen- oder Darmgeschwüren
• Mädchen unter 12 Jahren, da die Einzeldosis zu hoch ist.

Besondere Vorsicht ist erforderlich bei:
• induzierbaren Porphyrien
• systemischem Lupus erythematodes und Mischkollagenosen
• Magen-Darm-Beschwerden, Magen- oder Darm-Geschwüren in der Anamnese, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in der Anamnese
• Hypertonie oder Herzinsuffizienz
• Schädigung der Niere
• schweren Störungen der Leberfunktion
• Blutgerinnungsstörungen
• Allergien (z. B. Hautreaktionen auf andere Mittel, Asthma, Heuschnupfen), chronischen Schleimhautschwellungen oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (Anwendung von Naproxen nur unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen (Notfallbereitschaft) und direkter ärztlicher Kontrolle, da ein erhöhtes Risiko für das Auftreten allergischer Reaktionen besteht).

Schwangerschaft und Stillzeit:
• Über die Sicherheit einer Anwendung in der Schwangerschaft liegen für den Menschen keine ausreichenden Erfahrungen vor. Da der Einfluss einer Prostaglandinsynthesehemmung auf die Schwangerschaft ungeklärt ist, sollte Naproxen in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft nur unter strenger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist Naproxen kontraindiziert. Aufgrund des Wirkungsmechanismus könnte es zu einer Hemmung der Wehentätigkeit, vorzeitigem Verschluss des Duktus arteriosus Botalli, verstärkter Blutungsneigung bei Mutter und Kind und verstärkter Ödembildung bei der Mutter kommen.
• Der Wirkstoff Naproxen geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis eine Unterbrechung des Stillens nicht erforderlich sein.

Anwendung:
Der empfohlene Tagesdosisbereich liegt für Erwachsene, je nach Art und Schwere der Erkrankung bei bis zu 750 mg Naproxen (bis zu 3 Tabletten) pro Tag, verteilt auf mehrere Einzelgaben. Die Erstdosis sollte höchstens 500 mg Naproxen (2 Tabletten) betragen, folgende Einzeldosen höchstens 250 mg Naproxen (1 Tablette).

Die Behandlung beginnt beim Einsetzen der Beschwerden mit einer erstmaligen Einnahme von 2 Tabletten, danach, je nach Stärke der Beschwerden, alle 6 bis 8 Stunden 1 Tablette, maximal 3 Tabletten pro Tag.

Art und Dauer der Anwendung:
• Die Tabletten werden unzerkaut, mit reichlich Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) und möglichst vor den Mahlzeiten eingenommen.
• Die Einnahme zu den Mahlzeiten kann zu einer verzögerten Resorption führen.
• Die Tabletten sollen nicht im Liegen eingenommen werden.
• Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild. Die Behandlung sollte jedoch wenige Tage nicht überschreiten. Bestehen die Beschwerden über diesen Zeitraum hinaus, ist deren Abklärung durch einen Arzt erforderlich.

Hinweise:
• Bei längerem hochdosierten, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.
• Ganz allgemein kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombination mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen.

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 详细处方信息以本药内容附件PDF文件(201261021290639.PDF)的“原文Priscribing Information”为准
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更新日期: 2012-6-11
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